www.juergen-fuchs.de
  Home  - Willkommen
  Jürgen Fuchs  - Vita
 - Bücher
 - Vorträge
 - Pressespiegel
 - Pers. Anliegen
  Unternehmen  - Kunde
 - Mensch
 - Karriere
 - Führung
 - Organisation
 - Informatik
  Politik  - Globales Dorf
 - Deutschland
  Kontakt  - Anfrage
   
  Unternehmen > Kunde > Fit für den Kunden  
  Kunde als Arbeit-Geber  
 

Aufsatz: Fit für den Kunden:
Aufsatz:
Management von Dynamik und Wandel

m
Einhundert Jahre lang war der Mensch in der Arbeitswelt nur Kostenfaktor. Hauptproduktionsfaktoren waren die Maschinen, Fließbänder, Roboter und Computer. Er hatte keine Persönlichkeit zu haben. Er war Personalnummer und Inhaber einer Stelle. Der Mensch war Störfaktor: in der Fabrik und auch als Kunde.
mHeute entdecken wir den Menschen wieder als die eigentliche Quelle der Wertschöpfung innerhalb des Unternehmens. Auch außerhalb wird der Mensch wieder entdeckt als Kunde.
mZu Zeiten von Taylor war der Kapitalgeber auch der Arbeitgeber. Heute wandelt sich der Kunde zum wirklichen Arbeitgeber.

[Aufsatz im PDF-Format]

 
   
       
       
 


Märchen:
Die Waren-Bewacher

Aufsätze:
Fit für den Kunden