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Märchen:
Der
Computer: Job-Killer oder Job-Knüller
mAn einer Straßenkreuzung in
Wiesbaden hat es mal wieder gekracht. Ein ganz normaler Unfall
mit leichtem Blechschaden und klarer Schuldfrage. Der Verursacher
ruft mit seinem Handy seine Versicherung an. In 15 Minuten ist
der Schadensregulierer am Ort des Geschehens – mit seinem
Laptop. Er markiert auf dem Bildschirm mit einem dünnen Stift
in der Zeichnung des Autos die defekten Teile: Kotflügel
und Scheinwerfer rechts, Stoßstange und
Kühlergrill. Der Computer berechnet den Schadenswert: 2.400,--
EUR. "Sind Sie mit einem Scheck über 3.000,-- EUR einverstanden?"
"O.k., aber dann sofort." Der Schadensregulierer schreibt
den Scheck aus. Empfangsquittung per Unterschrift auf dem Screen
des Laptop. Das ist Schadensabwicklung "just in time"
am "point of sales".
mDie Versicherung begeistert ihre
eigenen Kunden, und sie gewinnt sogar neue dazu, die von so viel
Service positiv überrascht sind. Und sie spart dabei viele
Kosten: Rechtsanwälte, Gegen-Rechtsanwälte, Gutachter,
Gegen-Gutachter, Mietwagen und linke Kotflügel, die gleich
mit gespritzt werden. Natürlich auch die Sachbearbeiter,
die nur ihre Sachen bearbeitet haben. Die werden aber nicht entlassen,
sondern dürfen jetzt Karriere machen: Sie werden vom Sach-Bearbeiter
zum Kunden-Bearbeiter befördert. Sie fahren jetzt als Schadensregulierer
zum Kunden.
mFrüher bedeutete Karriere,
sich möglichst weit [.....]
[Märchen
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