www.juergen-fuchs.de
  Home  - Willkommen
  Jürgen Fuchs  - Vita
 - Bücher
 - Vorträge
 - Pressespiegel
 - Pers. Anliegen
  Unternehmen  - Kunde
 - Mensch
 - Karriere
 - Führung
 - Organisation
 - Informatik
  Politik  - Globales Dorf
 - Deutschland
  Kontakt  - Anfrage
   
  Unternehmen > Informatik > Löst Intranet den Chef ab?  
  Informatik als Nervensystem  
 

Märchen: Löst Intranet den Chef ab?

mHigh noon – 12 Uhr mittags an einem ganz normalen Montag. Die routine-mäßige Vorstandssitzung ist zu Ende. Das Protokoll der Sitzung steht im INTRANET. Kurze präzise Sätze, damit jeder Mitarbeiter versteht, was das Unternehmen bewegt. Informationen aus erster Hand, ungefiltert von der Lehm- und Lähm-Schicht der Hierarchie.
mDas Wort "Hierarchie" geht zurück auf Hierarchia, griech. "Priesteramt" bzw. "Herr der Geheimnisse". Mit Intranet sind jetzt alle Mitarbeiter auf dem Informationsstand ihrer Chefs und auch der Presse. Keiner kann sich be-schweren "lch werde immer schlecht informiert". Information ist jetzt nicht nur eine Bringschuld, sondern auch eine Holschuld. Das Büroleben wird allerdings etwas langweiliger. Die vielen Gerüchte und zeitfressende Tuscheleien auf den Fluren "Hast Du schon gehört?", "Das ist ja ungeheuer!", "Die da oben spinnen ja wirklich!" werden versiegen. All den Gechäften mit der Angst wird die Nahrung entzogen. Welch ein Potenzial wird im Unternehmen freigesetzt: mehr Zeit für den Kunden und zielgerichtetes Arbeiten, selbständigere Ent-scheidungen und weniger Angst. "Ich weiß ja jetzt, worum es geht, und warum was gemacht wird. Ich werde als erwachsener Mensch wahrgenom-men. Ich habe jetzt genug Informationen, um selbst zu entscheiden, was ich tue, und wie ich es tue."
mWie die geballte Kraft eines großen Magnetstabes, [.....]

[Märchen im PDF-Format]

 
   
   
       
 


Märchen:
Der Computer:
Job-Killer oder
Job-Knüller
Löst Intranet den
Chef ab?

Aufsätze:
Technologien be-
stimmen Organisa-
tions-Strukturen