www.juergen-fuchs.de
  Home  - Willkommen
  Jürgen Fuchs  - Vita
 - Bücher
 - Vorträge
 - Pressespiegel
 - Pers. Anliegen
  Unternehmen  - Kunde
 - Mensch
 - Karriere
 - Führung
 - Organisation
 - Informatik
  Politik  - Globales Dorf
 - Deutschland
  Kontakt  - Anfrage
   
  Unternehmen > Führung > Die drei Steinmetze    
  Führung als Vermögensberatung  
 

Märchen: Die drei Steinmetze

mEs waren einmal drei Steinmetze, die arbeiteten an der Großbaustelle des Kölner Doms. Ein Märchenerzähler fragte den Ersten: "Was tust Du da?"
Er antwortete: "Das siehst Du doch. Ich behaue Steine. Die beiden muss ich noch, dann habe ich endlich Feierabend."
mDer Märchenerzähler ging weiter und fragte den Zweiten. "Das siehst Du doch. Ich bin Steinmetz und mache eine Statue. Ist zwar ‘ne harte Arbeit, wird aber gut bezahlt. Schließlich habe ich eine Frau und vier Kinder. Die brauchen was zu Essen." Der dritte Steinmetz legte kurz den Hammer nieder, wischte sich den Schweiß ab und zeigte mit Stolz nach oben: "Das siehst
Du doch. Ich baue eine Kathedrale."
mTausend Jahre später besuchte unser Märchenerzähler das Werk eines führenden deutschen Automobilbauers. Dort sah er die Selbstabholer die mit leuchtenden Augen auf ihr Auto warteten. Er beobachtete einen älteren Mann, der den Autos mit einem Putztuch den letzten Glanz verlieh. Unser Märchen-erzähler fragte ihn: "Was machen Sie da?" Er sagte lächelnd: "Ich sorge dafür, dass diese Kunden das beste Auto der Welt bekommen."
mUnd wenn er nicht gestorben ist, dann ist er heute noch stolz auf sein Werk.

[Märchen im PDF-Format]
 

 
   
   
       
 


Märchen:
Die drei Steinmetze
Von Hunden
und Katzen
Vom Land der
Fürstentümer

Aufsätze:
Die Renaissance
der Persönlichkeit