www.juergen-fuchs.de
  Home  - Willkommen
  Jürgen Fuchs  - Vita
 - Bücher
 - Vorträge
 - Pressespiegel
 - Pers. Anliegen
  Unternehmen  - Kunde
 - Mensch
 - Karriere
 - Führung
 - Organisation
 - Informatik
  Politik  - Globales Dorf
 - Deutschland
  Kontakt  - Anfrage
   
  Unternehmen > Führung > Vom Land der Fürstentümer  
  Führung als Vermögensberatung  
 

Märchen: Vom Land der Fürstentümer

mEs war einmal ein Königreich, in dem der König viel Macht haben wollte. Er regierte nach dem Prinzip »Divide et Impera«, teile und herrsche. Dieses Verfahren hatte jedoch schon viele Weltreiche zerstört. Durch die internen Machtkämpfe bluteten die Reiche schließlich aus und wenn innerhalb des Landes jeder jedermanns Feind ist, haben äussere Feinde leichte Beute. Aber manchmal sind die Menschen nicht lernfähig.
mUnser König teilte von seinem Land einige Stücke ab, und nannte diese "Abteilungen". (Daher kommt das Wort "Abteilung", von Ab-Teilen. Gemäß dem ursprünglichen Sinn des Wortes vor über tausend Jahren gibt es in Frankreich noch "départements" und im Deutschen Grundbuch noch den Begriff "Abteilung". Auch in vielen Staats- und Konzernbürokratien ist das Wort auch heute noch sehr beliebt). Der König gestand dann einem Vasallen das Recht an diesem Land zu, gegen Ergebenheit und Treue. Dieser Fürst war dann für die Anteilung "zuständig", samt der darauf befindlichen Leibeigenen, die er natürlich als persönlichen Besitz betrachtete und behandelte. "Mein Bauer arbeitet für mich", "Er untersteht mir disziplinarisch
(mit der Peitsche)." Diese Aussagen zeigen das Selbstverständnis des Fürsten über seine Leibeigenen, die jetzt ihm gehörten. Seine Untertanen mussten fleißig für ihn arbeiten, damit sie [.....]

[Märchen im PDF-Format]

 
   
   
       
 


Märchen:
Die drei Steinmetze
Von Hunden
und Katzen
Vom Land der
Fürstentümer

Aufsätze:
Die Renaissance
der Persönlichkeit